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(Links basierend auf der Linkliste von INCCA)

Inhalt: Forschungslinks
Fachzeitschriften und Newsletter
Fachausstellungen, Konferenzen und Messen
Verbände und Interessengruppen

Forschungslinks
APQC
best practices, trends, Publikationen.
"Gesina"
"Gesina" ( Gesundheitsschutz und Sicherheit in neuen Arbeits- und
Organisationsformen) ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (bmb+f) gefördertes Verbundprojekt unter dem Programm Arbeitsgestaltung und Dienstleistungen.
"Call Center im Dienstleistungsbereich"
Ein Forschungs-, Beratungs-, und Qualifizierungsprojekt der Uni Hamburg mit dem regionalen Schwerpunkt Hamburg. Bestehend aus Analyse, Fallstudien, Prozeßbegleitung und Qualifizierung, Forschung und Beratung.
INCCA
Das Forschungsprojekt INCCA steht für "Professionelle Services in innovativen Call Center Organisationen" und behandelt gemeinsam mit fünf Anwendungspartnern das Thema Customer Care Center umfassend. Eine Projektbeschreibung und Zwischenergebnisse finden Sie auf unserer Homepage
.
Call Center - Entwicklungsstand und Perspektiven
Literaturanalyse des Instituts Arbeit und Technik im Wissenschaftszentrum Nordrhein-Westfalen.
Marktstudie CRM 2000
Studie der Katholischen Universität Eichstätt über das Customer Relationship Management mit Schwerpunkt Software.
Fachbereich Soziologie der Universität Duisburg
In einem DFG-Projekt im Schwerpunktprogramm "Regulierung und Restrukturierung von Arbeit in den Spannungsfeldern von Globalisierung und Dezentralisierung" werden Call Center als Forschungsthema behandelt.
"Prävention online"
Der unabhängige Marktplatz für Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz,
Umweltschutz und Qualität.
Fragebogen der "Europäischen Call Center Studie 99"
Fragebogen des Fachbereichs Wirtschaft an der Hochschule Bremen für Call-Center-Betreiber.
"Servicezentrum"
"Servicezentrum" ist ein vom Bundesministerium für  Bildung und Forschung (bmb+f) gefördertes Verbundprojekt zur prozeßorientierten Gestaltung und Absicherung von Dienstleistungsprozessen.
GECCO
Vom BMBF gefördertes Forschungsvorhaben über die Gestaltungskriterien einer hohen Servicequalität in Call Center Organisationen.
Fachzeitschriften und Newsletter
absatzwirtschaft online
Fachzeitschrift für Marketing.
FastCompany
Amerikanische Zeitschrift über Berufschancen in "New Economy".
acquisa
Zeitschrift für Verkauf und Marketing.
F & G Publishing
Niederländischer Anbieter von Zeitschriften zum Thema CRM und CC.
Advanstar

Hier werden vielfältige Informationen zu CCs und Telekommunikation angeboten, neben einigen Zeitschriften.
Horizont
Zeitschrift über E-Business und Marketing.
Call Centre Focus

Hier kann die englische Fachzeitschrift CALL CENTRE focus, die monatlich erscheint, kostenlos bestellt werden. Zudem sind online viele Berichte einsehbar. Sehr lohnenswerte Seite.
IM-Fachverlag
Fachverlag mit Veröffentlichungen zum Thema Call Center und der Zeitschrift Call Center konkret.
Call Center Magazine
Zentrale Zugriffsseite für die drei Fachzeitschriften Call Center Magazine, Computer Telephony Magazine und Teleconnect Magazine des amerik. Messeunternehmen Miller Freeman.
Marketing & Kommunikation

Schweizer Zeitschrift zu Telekommunikation.
Call Center Profi
CALL CENTER PROFI-Ausgaben 1999 im ArchivForum. Termine, verschiedene Rubriken.
Marketing-Letter
Kostenloser Marketing-Letter über aktuelle Trends aus Marketing und Management.
CC News
US-Zeitschrift von United Publications Inc.
ONEtoONE
Dialogmarketing-Zeitung von Fischer's Archiv.
Customer Service Management
Amerikanischen Portal für Dienstleistungszeitschriften und Veranstaltungen.
TelefonMarketing Praxis

Aktuelle Infos zu Marketing und Telekommunikation. Newsletter-Abo möglich.
Customer Support Management Magazine

Amerikanische Zeitschrift mit dem Schwerpunkt Dienstleistungen.
Teletalk
Archiv von 1993-1999, Anbieterliste, Anschriftenverzeichnis.
Customer Interface
US-Zeitschrift für CRM, Kundenkontakt und -bindung, E-Business.
Teleconnect.Com
Amerikanische Zeitschrift von CMP Media Inc.
Euromap
Initiative der Europäischen Kommission zur Förderung von Sprachtechnologie mit Veranstaltungen speziell zu Call Centern mit Newsletter.
TMCnet.com
Angebot von Zeitschriften wie InternetTelephony, Call Center CRM Solutions und Communications Solutions.
Fachausstellungen, Konferenzen und Messen
2. IIR Fachkongress CALLCOM
Kongress über die Neupositionierung von Call Centern in den Bereichen effizientem Kundenmanagement und E-Commerce. Fachkongress vom 13. bis 16. November in Frankfurt am Main.
Call Center World 2001
Internationale Kongressmesse für Call Center und Customer Management. Vom 13. bis 15. Februar 2001 in Berlin.
4. EUROFORUM Jahrestagung: Auf dem Weg zum Customer Care Center
Konferenztagung und Strategieseminar vom 6. bis 8. November 2000 in Stuttgart.
CRM World 2000
Internationale Kongressmesse für Customer Relationship Management in Mannheim vom 24.-26. Oktober 2000.
5. Fachmesse und Kongress für Customer Communication Center
Firmenpräsentation und Diskussionen. Vom 29. bis 31. Mai 2001 in der Rhein-Main-Halle, Wiesbaden.
Verbände und Interessengruppen
Call Center24
Dienstleister für Call Center mit Links und Literaturangaben.
Ferderation of European Direct Marketing (FEDMA)
Europäisches Ausbildungsschema für Call Center, gefördert von der Europäischen Kommission.
Call Center Akademie NRW
Studie zu Qualifikationsanforderungen in der Call Center Branche - Standortfaktoren für Call Center: eine Untersuchung in NRW -Aktuelle Studie zur Bekanntheit des Begriffs "Call Center" - "CallCenter Studie 1998". Qualifikation, Forschung und Projekte. Umfangreiche Literaturliste.
Help Desk Institute
Customer practice report 2000. Liste mit Software-Herstellern im Bereich Helpdesk.
Call Center Forum Deutschland e.V.
Termine, Informationen, Expertenkontakt.
Kooperationsbüro Multimedia+Arbeitswelt
Das Büro koordiniert die Zusammenarbeit der drei Gewerkschaften DGP. HBV und IG Medien im Umgang mit den neuen Technologien im Bereich Informationsverarbeitung und Kommunikation.
Customer Care Competence Center
Die Tellur GmbH eröffnete im Oktober 2000 ein Call Center-Hotel in Stuttgart
Kundendienst-Verband Deutschland e.V.
Der KVD veröffentlicht eine eigene Zeitschrift Service Today und tritt als Veranstalter auf.
Customer Care Institute
Call Center News aus den USA.
Telecooperation Office
Projekte in den Bereichen Software, Telekommunikation und Multimedia. Ein spezieller Kompetenzbereich sind Call Center-Technologien, insbesondere im Bereich Internet-Support.
Deutscher Direktmarketing Verband e.V
Foren, Studien etc.
TIM
Branchenprojekt TIM (Telekommunikation- Informationstechnologie - Medien) der Gewerkschaften DAG, DPG, HBV, IG Medien und ÖTV.